O R E  O R E   B R E G E N Z E R  K I N D E R F A S C H I N G

1865 -2015  -  150 Jahre

                 

Ernst beiseite

Närrische Zeit wirft ihre Schatten voraus

 

Wer lieber schlecht drauf ist, hat nun nichts zu lachen. Wer den Läsch den Lustigen vorzieht, hats schwer. Der Bregenzer Fasching steht vor der Tür. Spaß und Tollerei klopfen an. Und für alle, die den Fasching nicht feiern wollen, gibt es eine Alternativveranstaltung: den 150. Geburtstag des Bregenzer Kinderfaschings. Aber alle Lätsch-Träger seien gewarnt: Der Spaßfaktor ist auch dort gegeben.

 

Das Volk in Bregenz hat sich schick zu machen: Kostüm zurechtrücken, Mäschle schief stellen und Mundwinkel fest nach oben – in wenigen Tagen tritt der 59. Faschingsprinz der Stadt sein ehrenvolles Amt an. Derzeit ranken sich manche Gerüchte und geheime Wahrheiten darüber, wer der angehende Prinz sein wird. Doch all das sind wilde Spekulationen. Der neue Prinz wird sich erst pünktlich am 11.11. um 11:11 Uhr präsentieren. In dieser Minute beginnt die muntere Amtsperiode des neuen Prinzen.

 

Eine lange Leier Lustigkeit

Worauf sich der 59. Faschingsprinz der Stadt mit seiner Gattin auf jeden Fall gefasst machen darf, ist seine große Helferschaft: Fanfarenzug, Prinzengarde, Narrenpolizei, Prinzessinnen und Ex-Zeremonienmeister werden seinen Weg säumen. Und die Feierlichkeiten zum 150. Bregenzer Kinderfasching werden seine Amtsperiode natürlich bestimmen: Denn seit 1865 weiß man in Bregenz, wie Spaßbremsen ausgeschaltet und Spaßvögel zum Fliegen gebracht werden.

 

So viel Spaß muss sein

Nicht nur die Altprinzen sind seit Wochen in Bregenz und Umgebung unterwegs und sondieren mögliche Kandidaten, allerorts tummeln sich die Scouts und Talentsichter. Der angehende Faschingsprinz muss auf jeden Fall ein dickes Anforderungsprofil erfüllen. Ein strenges Auswahlverfahren steht ihm bevor – Altprinzen und andere Ulknudeln nehmen die eiserne Wahl vor. Nur die Besten schaffen es ins Amt. Walter Gasser, selbst Altprinz, bringt es auf den Punkt: „Jung, schö und riech muss a si!“ Und Humor ist bestimmt auch kein schlechtes Talent für das Amt: „Nit da Lätsch abe hängr lo“, kennt Walter Gasser den Anspruch.

Das Konklave zur Prinzenwahl findet wie alle Jahre im ehrwürdigen Rittersaal des Deuring Schlössles statt. Alle Bregenzerinnen und Bregenzer können gespannt sein, wer das Zepter über die Hauptstadt übernehmen und die feierlichen Worte vom Balkon des Bregenzer Rathauses sprechen wird: „Ore Ore!“


Fotos aus dem Jahr 1950